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Pretox Anleitung:
Umzug

Umzug

Die Situation:

Der große Umzug steht bevor. Dein Hab und Gut hast du schon in zahlreichen Kisten verpackt. Die Möbel hast du in ihre Kleinteile zerlegt. Vor der Haustür steht ein großer Sprinter, der darauf wartet beladen zu werden. Los geht’s! Wenn da nicht diese schweren Kisten wären...

Das kommt auf dich zu:

Ein Umzug bedeutet für dich und deinen Körper Stress pur. Zum einen schafft er psychischen Druck – schließlich will alles bestens organisiert sein und möglichst schnell über die Bühne gehen. Zum anderen stellt ein Umzug auch eine enorme körperliche Belastung dar. Kisten verpacken und schleppen geht auf den Rücken, besonders wenn man nicht auf eine gesunde Körperhaltung achtet.

Das kannst du tun:

Verhalten

Du kannst deine Rücken auf die Belastungen des Umzugs vorbereiten, indem du ihn vorab stärkst. Das funktioniert mit Rückenübungen, die du in deinen Alltag integrieren kannst. Du macht ohnehin gerne Sport? Täglich 30 Minuten genügen bereits, um sich fit zu halten. Als besonders rückenfreundlich gelten Sportarten wie Schwimmen, Radfahren oder Yoga. Beim Tragen der Kisten ist es wichtig, dass du auf deine Haltung achtest. Falsches Anheben kann zu Rückenschmerzen, verzerrten Wirbeln und Schlimmerem führen. Hebe nie aus dem Stand heraus, gehe zunächst leicht gegrätscht in die Knie und hebe aus dieser Haltung heraus. Hier wird dir gezeigt, wie es richtig geht:



Auch beim Schlafen kannst du deinen Rücken unterstützen, indem du eine Matratze und Kissen auswählst, die deine Wirbelsäule entlasten. Lass dich von einem Spezialisten beraten, welche Produkte für dich in Frage kommen. Besonders rückenschonend: Freunde, die dir für Pizza und Bier beim Tragen helfen ;)

Ernährung

Pretox geht durch den Magen: Zur Vorbeugung von Entzündungen und rheumatische Rückenbeschwerden eignen sich Speisen mit ungesättigten Fettsäuren und Omega-3-Fettsäuren. Diese Fette sind in Haselnüssen, Avocados, Lachs oder auch Rapsöl enthalten. Auch Kalzium und Magnesium stärken die Knochen und unterstützen die natürliche Muskelfunktion. Und starke Muskeln kannst du beim Umzug gewiss gebrauchen. Kalzium ist in Joghurt, Milch und Spinat enthalten, Magnesium (übrigens auch gut zum Stressabbau) ist in Haferflocken, Nüssen und Sonnenblumenkernen enthalten. Du wirst für deinen Umzug viel Energie benötigen. Also gönne dir ein paar Teller mehr, damit dein Körper genug Reserven hat.

Einstellung

Pretoxing zum Umzug passiert auch im Kopf. Sieh den Umzug als kein lästiges To-Do, sondern als ein Workout. Mit jeder Kiste stärkst du deinen Körper – und kommst einem neuen Lebensabschnitt in deinem neuen Zuhause näher. Besonders den Stress kannst du mit einer gesünderen Einstellung reduzieren. Muss der Umzug wirklich an einem Wochenende passieren, zwischen Beruf und Privatleben? Nehme dir ein paar Tage frei, damit du dich voll auf den Umzug konzentrieren kannst und keinen Spagat schaffen musst. Gönne dir zwischendrin Pausen, um zu verschnaufen. Packe deine Küchenutensilien in Kisten. Pause. Packe deine Badeutensilien in Kisten. Pause. Achte darauf, dass du vor und während dem Umzug genug schläfst. Unterstützend wirken hierbei beruhigende Bäder mit ätherischen Ölen und Lavendel oder Tees, die die Nerven entlasten. Mit dem richtigen Pretox-Programm kannst du den Umzug entspannter angehen und übernimmst dich nicht.
Was sind deine Pretox-Tipps zum Umzug? Welche Erfahrungen hast du gemacht?

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Unser Lieblings-Pretox-Drink:

one:47 wurde speziell entwickelt für lange Nächte, ausgelassene Partys und alle Gelegenheiten, bei denen Alkohol getrunken wird. Mit seinen natürlichen Pflanzenextrakten und seiner stark antioxidativen Wirkung (ORAC-Wert von 1200µmol TE), eignet er sich aber bestens zur Unterstützung des Körpers bei einer Vielzahl von körperlichen Belastungen.

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