one:47 Anti Hangover Drink

Mein Account

Kaffee,Koffein &Kater

Kaffee,Koffein &Kater

Sowohl Kaffee als auch alkoholische Getränke sind unter Deutschen sehr beliebt. Getrunken wurden hier zu Lande 9,6 Liter reinen Alkohols pro Person im Jahr 2015. Das ergibt eine ganze Wanne alkoholischer Getränke pro Kopf, nämlich ungefähr 135 Liter. Ähnlich sieht es mit Kaffee aus. Hier wurden durchschnittlich 162 Liter pro Person getrunken. Grund genug, dem Thema einen eigenen Beitrag zu widmen.

Es folgt: Kaffee, Koffein & der böse, böse Kater.

Wie vertragen sich Alkohol und Koffein?

Wieso überhaupt Koffein & Alkohol miteinander kombinieren? Wir haben zwei einfache Gründe: Es schmeckt einfach gut und es macht wach. Wie sich Kaffee & Alkohol sehr lecker kombinieren lassen, zeigen unsere neuen Cocktailrezepte.

Gerade zu Beginn einer langen, ausgelassenen Nacht kann so ein koffeinhaltiger Cocktail eine gute Wahl sein. Er macht munter und gibt noch einmal extra Schwung für die Nacht.

Allerdings ist auch Vorsicht geboten, denn Koffein kann zwar die Aufnahme von Alkohol im Dünndarm verlangsamen, dennoch ist es falsch zu denken, dass Koffein den Alkohol irgendwie neutralisiere. Vielmehr könnte sich die Trunkenheit etwas nach hinten verzögern. Zusätzlich macht das Koffein dich wacher und du fühlt dich vielleicht weniger betrunken als du es schon bist.

Es gilt: Koffein & Alkohol mit Bedacht genießen :-)   

Macht Koffein einen Kater schlimmer?

Wir predigen ja immer, dass der Flüssigkeitsverlust durch Alkohol einer der Gründe ist, wieso man einen Kater bekommt. Es ist ein verbreiteter Glaube, dass der Körper durch Koffein ebenfalls dehydriert wird.

Wer kennt es schließlich nicht, dass man nach der ein oder anderen Tasse Kaffee öfter auf’s stille Örtchen muss? Doch das ist ein Irrtum. Der Körper scheidet beim Trinken von Kaffee in etwa soviel Flüssigkeit aus, wie bei Wasser auch. Dies kann also nicht zu einem schlimmeren Kater führen.

Eher die Tatsache, dass man sich durch die Kombination mit Koffein weniger betrunken fühlt und dadurch eventuell mehr trinkt. Das verschlimmert den Kater natürlich. 

Hilft Kaffee bei einem Kater?

Die Italiener machen es vor und schwören auf die Kombination aus Espresso und einer Zitrone bei Katerbeschwerden. Wissenschaftler der Uniklinik Freiburg haben herausgefunden, dass die Kombination sogar das Schmerzempfinden dämpfen kann. Auch soll der Wissenschaftler Arthur Klatsky durch eine Studie belegt haben, dass regelmäßiger Kaffeekonsum das Risiko von Leberschäden mindern kann.

Aber nicht, dass jetzt jemand denkt, solange man genug Kaffee trinkt, kann man auch viel Alkohol trinken. Das ist natürlich falsch! Alkohol in großen Mengen ist nach wie vor ungesund für den Körper und sollte deshalb nur in Maßen getrunken werden.

Was sicher ist: Kaffee macht wacher und bringt den Kreislauf in Schwung. Was allerdings auch bei Müdigkeit helfen kann, ist one:47. Im nächsten Abschnitt findest du mehr darüber :-)

Auch unser one:47 macht dich wach 

Da du unsere Anti-Hangvover-Drinks bereits am Abend vor und nach dem Alkoholkonsum einnimmst, haben wir auf den Einsatz von aufputschenden Inhaltsstoffen wie etwa Koffein verzichtet.

Müdigkeit kann jedoch auch dann auftreten, wenn dein Körper sehr beansprucht ist und ihm durch Sport, Stress oder andere Belastungen wichtige Vitamine oder Mineralstoffe fehlen. Durch den Genuss von Alkohol kann das natürlich auch  passieren. In unserem one:47 sind gleich 4 Inhaltsstoffe, die hier nützlich sind:

Magnesium, Vitamin C und die Vitamine B2 und B12 tragen zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei.

Außerdem trägt Zink zu einer normalen kognitiven Funktion bei.

Es kann also durchaus ratsam sein one:47 nicht nur an Abenden mit Alkoholkonsum zu trinken, sondern auch wenn du dich einmal etwas schlapp fühlst.

Am besten gleich ein paar Shots oder Sticks bestellen ;)

Cocktails mit Kaffee

Auf unserem Cocktailblog haben wir drei neue Rezepte für dich vorbereitet, bei denen wir Alkohol mit Kaffee mischen. Und ja, das kann richtig lecker schmecken! Vom klassischen Eiskaffee mit einem Schuss Alkohol bis hin zu ausgefalleneren Varianten mit Obst. Also schau mal bei unseren Cocktailrezepten vorbei!