one:47 Anti Hangover Drink

Mein Account

Story & Köpfe
hinter one:47

Warum das Ganze?

Mehr Saufen? Sicherlich nicht! Wir haben hier nicht unser ganzes wissenschaftliches Knowhow reingesteckt, damit wir einfach mehr trinken können. Aber Fakt ist: Menschen leiden unterschiedlich stark am Kater und bereits kleine Mengen an Alkohol können das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit am nächsten Tag einschränken. Und hierfür hat uns noch ein cleveres und natürliches Produkt gefehlt.

Die Story

one:47 wurde von Torben & Chris gegründet. Beide sind schon immer überdurchschnittlich katerempfindlich. Es stimmt zwar, dass der Kater mit dem Alter immer schlimmer wird, aber manche starten schon in jungen Jahren mit großem Handicap.

Wieso ist das Leiden der Menschen bei vergleichbarer Alkoholmenge so unterschiedlich? Das war die Ausgangsfrage, die beide beschäftigte – schon bevor sie sich kannten.

2014 erst lernten sich Torben und Chris kennen – in einem buddhistschen Kloster. Auf der Suche nach einer Auszeit und Reflexion sind sie auf das Angebot eines gemeinsamen Freundes eingegangen, sich für ein paar Tage auszuklinken. Und obwohl nicht über Berufliches gesprochen werden sollte, machte es sehr schnell Klick bei beiden und zwei Wochen später war ein erstes Büro gemietet.

Seither sind 6 Jahre vergangen, in denen viel ausprobiert, getüftelt und gelernt wurde. Die erste Produktversion war komplett selbst entwickelt und in einem völlig anderen Gewand.

2016 folgte die Zusammenarbeit mit Molekularbiologen der Uni Mainz. one:47 wurde auf den neuesten und höchsten wissenschaftlichen Stand gebracht und das Design überarbeitet. Das Ergebnis siehst du heute hier.

2017 Untersuchten Wissenschaftler der Uni Mainz im Rahmen der weltweit größten Katerinterventionstudie mit 236 Probanden die Wirksamkeit von one:47 und kamen zu einem positiven Ergebnis.

2018 schaffte one:47 den Sprung in den Handel mit großen Handelsketten wie REWE, Edeka, Globus und Metro. Seither ist one:47 nicht mehr nur online verfügbar, sondern im Alltag der Menschen präsent und leicht zugänglich.

2019 erfolgte der Wechsel in einen eigenen Standort mit Lager und Teilproduktion. Außerdem wurde one:47 zusätzlich in Drogerieketten wie dm und Müller aufgenommen sowie der Verkauf über Apotheken gestartet. Das Ganze war möglich weil die weltweit größte Anti-Kater-Studie mittlerweile veröffentlicht wurde.

Aktuell geht es für uns aufgrund der großen Nachfrage insbesondere um Internationalisierung. Und entsprechend sind wir weiter fleißig am Wachsen und suchen Verstärkung für unser Team. ;)

Ökologische und soziale Verantwortung

Bevor du weiter unten einen Eindruck von unseren Team bekommst, möchten wir noch kurz was zu unserem Wertebild sagen.
Wenn man ein Start-up gründet, ist das schöne, dass man das meiste selbst nach seinen Idealen gestalten kann. In Zeiten von Flüchtlingskrisen und Klimawandel geht es uns also um viel mehr als nur den Alkoholgenuss:

  • Unsere Verpackungen sind FSC zertifiziert
  • Wir recyceln alle Materialien die uns erreichen und kaufen bspw. für Pakete kein Füllmaterial – kann also sein, dass euch eine Bestellung mal in einem re-used Karton oder in Zeitung eingewickelt erreicht
  • Wir werden bis Ende 2019 zertifiziert CO2-neutral mit unseren Produkten sein!
  • Wir integrieren Flüchtlinge auch ohne große Sprachkenntnisse mit unbefristeten Arbeitsverträgen und überdurchschnittlicher Bezahlung
  • Wir arbeiten mit der Agentur für Arbeit zusammen in Umschulungsmaßnahmen und stellen nach Motivation, nicht nach Noten ,ein
  • Unsere Mitarbeiter haben Gleitzeit, planen eigenverantwortlich Home Office Tage, Urlaube und ihre Arbeitszeit, um das Privatleben bestmöglich mit der Arbeit vereinen zu können
  • Wir positionieren uns klar gegen das “Saufen” u.A. in Zusammenarbeit mit der Krankenkasse AOK Rheinland-Hamburg und leisten Aufklärungsarbeit über die Gefahren des Alkohols. Motto: nicht MEHR trinken sondern cleverer trinken

Das Team

Chris

Gründer, Export & Produktentwicklung

Torben

Gründer & Onlinemarketing

Saskia

Werbemittelvertrieb & Business Development

Marco

Vertrieb im Lebensmitteleinzelhandel & Business Development

Dennis

Vertrieb im Lebensmitteleinzelhandel

Corinna

Vertrieb im Lebensmitteleinzelhandel und Drogerie

Ralf

Apothekenvertrieb

Eugene

Online Marketing & Customer Happiness

Lea

Human Ressource Management & Controlling

Julia

Accounting & Controlling

Hamza

Lager- & Logistikmanagement

Ali

Lager- & Logistikmanagement