Die 5. Jahreszeit, die Zeit des Faschings und des Karnevals steht bevor, und alle Narren und Närrinnen lässt eine große Frage nicht locker: Als was verkleide ich mich bloß?
Doch warum nicht in diesem Jahr auf das Kostüm von der Stange verzichten? Karnevalskostüme selber machen liegt nicht nur im Trend, sondern bringt eine Fülle von Vorteilen mit sich.
Ein durch Upcycling selbstgemachtes Faschingskostüm ist nachhaltiger. Statt neue Ressourcen anzuzapfen, kannst du alten Kleidungsstücken oder Stoffresten neues Leben einhauchen und dabei aktiv zum Umweltschutz beitragen.
Dazu kommt die Kostenersparnis. Fertige Kostüme können schnell ins Geld gehen, während selbstgemachte Alternativen nicht nur budgetfreundlich sind, sondern auch einen individuellen Touch bieten. Dein Kostüm wird garantiert ein Unikat sein.
Du möchtest mit deinen Freunden ein Gruppenkostüm selber machen? Das gemeinsame Kreieren von Karnevals DIY-Kostümen macht Spaß und steigert die Vorfreude auf die kommende Feier!
Selbermachen bedeutet nicht nur Kreativität, sondern auch eine nachhaltige und kostensparende Alternative.
Das sind die Kostümtrends 2024: Von pinken Puppen zu spritzigen Getränken
Barbie Kostüm
Nachdem der Kinofilm "Barbie" großen Erfolg in den Kinos brachte, feiert Barbie ein eindrucksvolles Comeback – nicht nur auf der Leinwand, sondern auch im Karneval. Ganz gleich, ob ihr euer Skater Barbie Kostüm ausgepackt, oder Kenergy mit auf die Party bringt, ihr werdet der Hingucker sein. Die ikonischen Charaktere sind nicht nur zeitlos, sondern verleihen dem Karneval auch eine extra Portion Glamour und Spaß.
Das Weltall ruft und die Jecken antworten
Egal ob als Alien oder Astronaut, mit einem galaktischem Kostüm versetzt ihr die Party in die nächste Sphere!
Fernsehhelden auf der Straße: Von Arielle zu Wednesday Addams
Auch dieses Jahr lassen sich viele für ihr Kostüm bei erfolgreichen Film und Kino Produktionen inspirieren. Arielle, die Meerjungfrau ließ viele Herzen nostalgisch an ihre Kindheit zurückdenken und Wednesday Addams bietet eine perfekte Vorlage für DIY Kostüme für Fans von düsteren Verkleidungen.
A star is born
Taucht ein in die schillernde Welt der Musiklegenden und verleiht eurem Karnevalsauftritt den ultimativen Starfaktor! Die Verwandlung in eure Lieblings-Musiklegende verspricht nicht nur einen unvergesslichen Auftritt, sondern auch den Status des Party-Stars auf jeder Karnevalsfeier.
Lasst euch von der unvergleichlichen Bühnenpräsenz und dem einzigartigen Stil von Freddie Mercury inspirieren – vom ikonischen Schnurrbart bis hin zu auffälligen Bühnenoutfits. Oder bringt als Elvis und seinen unvergesslichen Rock'n Roll Outfits die Party aufs nächste Level
Auch Deutschrap Star Apache werden wir wohl häufiger an Fastnacht sehen, naja vielleicht nicht ihn direkt, aber seine ikonische Frisur und sein cooler Style sind Inspiration für viele coole Kostüme.
DIY Kostüme: Last minute geeignet und Budget freundlich
1. Barbie
Du brauchst:
- pinke Kleidung, pinke Accessoires, Cowboyhut oder Rollschuhe (optional)
- Hülle dich alle pinken Kleidungsstücken und Accessoires, die du entdecken kannst. Frag notfalls Freunde oder Freundinnen ob sie dir etwas leihen können. Ein Cowboy Hut rundet das Kostüm ab, und du erweckst die Plastikpuppe zum Leben.
2. Arielle
Du brauchst:
- Bikinioberteil, hautfarbener Body, buntes Tuch, Strumpfhose, Accessoires, Gabel
- Schütze dich mit dem Body und der Strumpfhose vor Wärme und schaffe trotzdem einen Mermaid Look mit Hilfe eines Bikini Oberteils und einem Tuch, das du dir um die Hüfte und Beine wickelst. Goldene Ketten und Pailletten darüber erschaffen einen Fischschwanz. Kenner des Films dürfen natürlich die Gabel zum Haare kämmen nicht vergessen.
3. Elvis
Du brauchst:
- Haarspray, Schlaghose, Lederjacke, Sonnenbrille
- Elvis Haarlocke brachte schon damals Herzen zum Schmelzen, mit genug Haarspray kannst auch du diese Frisur stylen. Dazu eine Schlaghose (vielleicht mal bei den Eltern auf dem Dachboden schauen) und eine Lederjacke und du bist Bereit für die große Bühne. Eine dicke Sonnenbrille rundet das Gesamtbild perfekt ab.
Coole Trends einfach selbst gemacht.
Kostüme selber machen für Karneval ist nicht nur einfach, sondern ist außerdem nachhaltig und macht riesen Spaß. Wir hoffen ihr konntet etwas Inspiration schöpfen und Upcycelt dieses Jahr wie wir euer eigenes Kostüm.